Die Arbeitgebermarke…
…kein nice to have, sondern ein wichtiges Instrument um im Wettbewerb um Talente bestehen zu können.
Arbeitgebermarke macht den Unterschied
Junge Talente sind viel stärker wertegetrieben als früher und sehen sich genau an, für wen sie arbeiten wollen. Im Kampf um Bewerber kann die Arbeitgebermarke den Unterschied machen.
Eine gute Arbeitgebermarke hebt Ihr Unternehmen von der Konkurrenz ab und macht es einzigartig und erstrebenswert dort zu arbeiten. Eine Arbeitgebermarke muss aber gleichzeitig authentisch und ehrlich sein und die tatsächliche Unternehmenskultur wiedergeben.
Employer Branding – Talente anlocken
Beim Employer Branding geht es darum, eine Marke und ein Profil Ihres Unternehmens aufzubauen, das für Fachkräfte attraktiv ist und Ihre Stärken und Besonderheiten herausstellt.
Employer Branding beinhaltet alle Maßnahmen und Strategien, die dazu beitragen, sich als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren und die eigenen Stärken und Vorzüge gezielt zu präsentieren.
Employer Branding ist eine langfristige Maßnahme, die eine klare Strategie benötigt. Welche Aspekte vermittelt die Arbeitgebermarke?
- Unternehmenswerte und -kultur
- Stärken im Vergleich zu Wettbewerbern
- Vorzüge wie Gehalt, flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice, Karrierechancen, sonstige Benefits
- Interessante Aspekte rund um das Angebot des Unternehmens
Folgende Fragen sollten beantwortet werden:
- Was macht uns für Mitarbeiter und Bewerber attraktiv?
- Sind wir für die Talente attraktiv, die wir gerne gewinnen möchten?
- Warum sollen Mitarbeiter gerne bei uns bleiben?
- Was ist für Mitarbeiter attraktiv und können wir das bieten?
- Wo können wir Talente erreichen und wie?
- Wie können wir attraktiver werden?
Karriereportal
Ihr Karriereportal ist für Bewerber ersten Kontaktpunkt und Aushängeschild Ihres Unternehmens. Bewerber erwarten heute personalisierte Kommunikation und einen qualitativ hochwertigen, aber einfachen Bewerbungsprozess.
Social Media Recruiting
Social Media Recruiting ist die aktive Suche und Ansprache von Kandidaten auf Social Media Plattformen. Potenzielle Bewerber werden Schritt für Schritt herausgefiltert. So erhöht sich in jedem Schritt die Qualität des Kontakts bis hin zur Bewerbung.
Bessere Conversion
Durch die Integration mehrerer Fragestufen können Sie bestimmen, welche Qualifikationen der Bewerber mitbringen soll. Sie erhalten so die Bewerbungen, die zu Ihnen passen. Qualifikationsstufen können immer wieder angepasst werden.